UMFASSENDE BEHANDLUNG

Die Osteopathie ist eine Heilkunde, bei der der Therapeut den Menschen mit Hilfe seiner Hände untersucht und behandelt. Ziel einer osteopathischen Behandlung ist es, die Selbstheilungskräfte des Patienten zu aktivieren um den Körper in sein inneres Gleichgewicht (Homöostase) zu bringen. Osteopathie beschränkt sich nicht auf die Behandlung einzelner Symptome, sondern sieht den Menschen immer als Ganzes und sucht dabei in der Krankheit die Gesundheit zu finden und zu fördern.

Die Osteopathie kann in allen medizinischen Bereichen Anwendung finden, in denen funktionelle Störungen die Ursache für die Beschwerden sind. Dabei kann die Osteopathie als erste Maßnahme, aber auch begleitend zu anderen medizinischen Behandlungen eingesetzt werden. Letzteres vor allem dann, wenn es sich um schwere Pathologien, also ernste Erkrankungen, handelt. In jedem Fall ist eine interdisziplinäre Behandlung des Patienten erstrebenswert, um die Gesundung des Patienten zu optimieren.
VIER OSTEOPATHISCHE BEHANDLUNGSBEREICHE
Parietal
Gelenke, Kapseln, Bänder
Faszial
Muskelhüllen, Verspannungen
Viszeral
Organe und Durchblutung im Bauch
Craniosacral
Verbindung Kopf, Hirnhäute, Kreuzbein

DER URSPRUNG

"Ich glaube, dass die menschliche Maschine die Apotheke Gottes ist und alle Heilungen der Natur in ihrem Körper zu finden sind“ (A.T. Still)
Andrew Taylor Still (1828-1917) war amerikanischer Arzt und gilt als Entdecker der Osteopathie. Er hinterfragte die damalige Medizin, als Ihm seine Medizinkenntnisse bei mehreren Schicksalsschlägen innerhalb seiner Familie nicht weiterhelfen konnten.

Durch viele anatomische Studien und dem Sammeln verschiedenster Erkenntnisse entwickelte er einen neuen Behandlungsansatz der eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Patienten vorsieht und nannte ihn Osteopathie.

Über die Jahre wurde die Osteopathie weiterentwickelt und verfeinert. Prägende Osteopathen waren hierbei William Garner Sutherland (Cranio-Sacral-Therapie), Jean-Pierre Barral (Viszerale Osteopathie). Durch den Ansatz der Ganzheitlichkeit steckt eine Art Lebensphilosophie in der Osteopathie und sie ist nicht „nur“ eine alternative Medizin.
„Alles Leben ist Bewegung. Dort wo Bewegung gestört ist, beginnt Krankheit.“
(A.T. Still)
Wir werden Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden.
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Osteopathie im Stadtoval
Eugen-Hafner-Str. 4, 73431 Aalen

Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe zur Praxis. Neben Kurzzeitparkplätzen auf dem gesamten Areal bietet das Hotel sowie der Kulturbahnhof ausreichend Parkmöglichkeiten.

Ich helfe Ihnen Gerne

Zur Terminvereinbarung, für Rückfragen zur Behandlung sowie für weitere Informationen nutzen Sie bitte das Kontaktformular oder kontaktieren Sie mich gerne auch telefonisch unter: 07361 91 63 438